27.12.2024
  • Ausbildung
  • Jugend

38 „Lösch Dinos“ meisterten die Kinderflamme

Kinder aus Heiligkreuz und Trostberg traten an – Erste Feuerwehrprüfung

Trostberg. Vor eineinhalb Jahren gründeten die Feuerwehren Heiligkreuz und Trostberg die Kinderfeuerwehr „Lösch Dinos“. Nun sind 38 der insgesamt 50 Buben und Mädchen bei der Kinderflamme angetreten. Sie haben sich in mehreren Gruppenstunden zusammen mit ihren zwölf Betreuern auf den großen Tag vorbereitet und durften sich am Ende allesamt über die kleine Anstecknadel sowie eine Urkunde freuen.


„Die Kinder haben Freude daran zu zeigen, was sie können und gelernt haben und dass sie ein Ziel haben, auf das sie hinarbeiten können“, so die Kinderfeuerwehrbeauftragten Kathrin Aicher und Birgit Grolig. Viele der Prüflinge sind bereits seit der Gründung mit dabei, die jüngsten Prüflinge waren gerade einmal sechs Jahre alt. 


Um die begehrte Auszeichnung zu erhalten, mussten die Kinder im Vorfeld einige Aufgaben meistern. Jeweils in Viererteams mussten die Buben und Mädchen ein Pflaster richtig aufkleben, einen Notruf absetzen, die persönliche Schutzkleidung der Feuerwehr korrekt zuordnen, Fragen rund um die Feuerwehr beantworten und ein Plüschtier sicher auf Trage durch einen Parcours balancieren. Die Fachberaterin für die Kinder- und Jugendfeuerwehren, Cornelia Kübler, freute sich sehr, dass die Kinder bestens vorbereitet und mit viel Begeisterung alle Aufgaben meisterten.


Strahlende Kinderaugen gab es am Ende bei der „Siegerehrung“. Die beiden Kommandanten Stefan Kellner (Heiligkreuz) und Hans-Peter Heimbach (Trostberg) überreichten am Ende die Auszeichnungen, ehe der Nachmittag mit Kinderpunsch und Lebkuchen einen kulinarischen Abschluss fand. Hob

Text und Bilder
Anita Mußner, Hubert Hobmaier
Kreisfeuerwehrverband Traunstein