- Veranstaltungen
Die Feuerwehr Marquartstein feierte ihr 150-jähriges Bestehen
Fest mit Bilderbuchwetter – Herzlichen Glückwunsch von Kreisfeuerwehrverband
Marquartstein. Die Feuerwehr Marquartstein feierte vergangenen Sonntag ihr 150-jähriges Bestehen. Mit einem Weißwurstfrühstück samt Blasmusik startete am Feuerwehrhaus gegen 8 Uhr der Festsonntag. Um 9:30 Uhr machten sich die Floriansjünger aus Marquartstein samt den Nachbarfeuerwehren und den Bergwachten aus Marquartstein und Grassau unter Begleitung der Blaskapelle Marquartstein auf zum Kirchenzug. Unter traumhaft blauen Himmel hielten feierten die Festteilnehmer einen ökumenischen Gottesdienst im Musikpavillon und segnete zusammen mit der Fahnenbraut Irmgard Waraschlitz das neue „Fahnenband“ sowie das neue „Feuerwehr Taferl“ der Feuerwehr Marquartstein.
Anschließend führte der Festzug durch die Ortschaft zurück ans Feuerwehrhaus. Viele begeisterte Zuschauer bestaunten den Zug am Straßenrand. Im Anschluss an den offiziellen Teil gab es Mittagessen sowie Kaffee und Kuchen. Für die kleinen Gäste war eine große Feuerwehr Hüpfburg aufgebaut. Der Festleiter Konrad Hochhäuser sowie der Vorstand Simon Aigner begrüßten die Gäste und freuten sich, dass so viele Festgäste gekommen sind, die der Feuerwehr Marquartstein ihre Aufwartung machten.
Bürgermeister Andreas Scheck freute insbesondere, dass seit Corona „endlich mal wieder ein Fest im Dorf stattfindet“ und zeigt sich stolz, dass die Feuerwehr die 365 Tage im Jahr, sieben Tage die Woche und 24 Stunden am Tag zur Hilfe für den Nächsten bereitsteht. Als Dank übergab er der Feuerwehr eine 150-Jahr-Torte und überbrachte die Glückwünsche der Gemeinde und aller Gemeinderäte.
Kommandant Johann Troibner bedankte sich bei den vielen Gastrednern für deren Glückwünsche. Neben den Vertretern aus der Gemeinde waren auch Kreisbrandrat Christoph Grundner, Kreisbrandinspektor Georg König und Kreisbrandmeister Thomas Mayr, die im Namen des Kreisfeuerwehrverbandes und der Kreisbrandinspektion übermittelten die Glückwünsche. Den Festausklang bildete der gesellige Teil des Nachmittags, der mit feiner Blasmusik einen musikalischen Ausklang fand.
Text und Bilder
Thomas Schmelz, Hubert Hobmaier
Kreisfeuerwehrverband Traunstein