01.07.2023
  • Jugend
  • Veranstaltungen
  • Aktuelles
  • Feuerwehren

Die Vorbereitungen für den „großen Tag“ gehen in die finale Phase

Tag der Jugendfeuerwehr in Heiligkreuz am 22.7. – Erstmals Kinderfeuerwehren dabei

Landkreis Traunstein, Heiligkreuz. Der Tag der Jugendfeuerwehr des Kreisfeuerwehrverbandes Traunstein gilt als eine der größten Jugendveranstaltungen in der Region. Am 22.07. werden zum großen Tag des Feuerwehrnachwuchses in Heiligkreuz bei Trostberg hunderte Buben und Mädchen aus den Reihen der heimischen Feuerwehren sowie der Blaulichtorganisationen treffen, um im friedlichen Wettstreit die Sieger des Spielewettbewerbs zu ermitteln und einen erlebnisreichen Tag in einer großen Gemeinschaft zu verbringen. Zum ersten Mal sind in diesem Jahr auch die „ganz kleinen“ aus den Reihen der Kinderfeuerwehren am Start. Für sie haben sich die Verantwortlichen eigens ein kindgerechtes Spieleprogramm einfallen lassen.


Ab 11:30 Uhr wird Heiligkreuz zum Mekka des Nachwuchses der Feuerwehren im Landkreis Traunstein. Ab diesen Zeitpunkt besteht die Möglichkeit für alle Besucher und Teilnehmer des Tages zum gemeinsamen Mittagessen. Um 13 Uhr fällt dann der offizielle Startschuss für den Wettbewerb und das Rahmenprogramm. „Alle Eltern aber auch interessierte Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, sich über die vielfältigen Möglichkeiten in der Feuerwehr zu informieren und am Rahmenprogramm teilzunehmen. Ganz wichtig wäre es auch, die Teams bei den Wettkämpfen anzufeuern“, informiert Kreisbrandrat Christof Grundner. Der Erlös aus den Einnahmen kommt der Feuerwehr Heiligkreuz sowie der Nachwuchsarbeit im Kreisfeuerwehrverband Traunstein zugute.


„Schönes Wetter haben wir bereits bestellt und verdursten beziehungsweise verhungern wird sicherlich auch niemand“, schmunzelt der Heiligkreuzer Kommandant Stefan Kellner. Er und seine Feuerwehr haben den Wimpel der Jugendfeuerwehren im Landkreis Traunstein vor einigen Monaten von der Feuerwehr Ruhpolding übernommen. Dort wurde im vergangenen Jahr der Tag der Jugendfeuerwehr durchgeführt. 


„Die Aufgabenpakete sind längst verteilt und die Arbeitsgruppen stecken voll in der Vorbereitung“, betont Kreisbrandrat Christof Grundner, der sich schon sehr auf den Tag freut. Austragungsort ist in diesem Jahr das Schul- und Sportplatzgelände in Heiligkreuz. Dort werden sich rund 500 „Nachwuchslöschmeisterinnen und -Löschmeister“ sowie ihre Betreuer und Zuschauer zum Wettstreit versammeln. In drei Alterskategorien werden die Siegerteams ermittelt, die allesamt Pokale und großartige Sachpreise erhalten werden.


Mittlerweile gibt es im Landkreis Traunstein zehn Feuerwehren, die eine Kinderfeuerwehr ins Leben gerufen haben. „Darauf bin ich mächtig stolz und deshalb bieten wir auch heuer erstmals ein eigenes Rahmenprogramm für unsere Jüngsten an“, freut sich Cornelia Kübler, die sich im Kreisfeuerwehrverband um die Belange der Kinderfeuerwehren kümmert. Für die Fachberaterin „Kinder- und Jugendfeuerwehr“ sowie Jan Schröter, dem Fach-Kreisbrandmeister für die Jugendarbeit, ist der dieser Tag der Jugendfeuerwehr eine Premiere. Sie haben ihre Ämter erst im April dieses Jahres von Martina Steinmaßl und Eva Pregler übernommen und zeigen sich damit erstmals hauptverantwortlich für die Organisation der Großveranstaltung.


Neben dem Wettbewerb, der aus einem Parcours mit verschiedensten Aufgaben besteht, haben sich die Verantwortlichen der Feuerwehr Heiligkreuz, die zusammen mit dem Kreisfeuerwehrverband den Tag auf die Beine stellen, ein buntes Rahmenprogramm überlegt. Ein „Hotway“, gespickt mit unterschiedlichen Angeboten sorgt für Abwechslung während der Wettkämpfe und soll die jungen Menschen zusammenbringen. Begleitet wird das Rahmenprogramm von einem Gewinnspiel, an dem sich der Feuerwehrnachwuchs und die Besucher gleichermaßen beteiligen können. Die Gewinner werden um 16:30 Uhr bei der Siegerehrung bekannt gegeben.


Zahlreiche Aussteller werden den Tag zusätzlich bereichern. Die Werkfeuerwehr Chemiepark Trostberg präsentiert beispielsweise ein Feuerwehrfahrzeug, dass in dieser Form bei keiner Feuerwehr zu finden ist. Seitens der Feuerwehr Trostberg wird voraussichtlich ein „Oldtimer“ Einsatzfahrzeug zu bestaunen sein. Als weiteren Programmpunkt zeigt die Feuerwehr Rabenden die Aufgaben der Floriansjünger bei einem PKW-Brand und die Feuerwehr Waldhausen präsentiert anhand eines Modells, wie schnell sich Brandrauch in einem Gebäude verteilt und wie man dies verhindern kann.


Die Aktiven der Feuerwehr Tacherting stellen ihr Feuerwehrboot aus und informieren über die Sonderausrüstung „Ölsperren“, die bei Gewässerverunreinigungen zum Einsatz kommen. Als weitere Austeller haben sich die AOK Bayern und die Mitarbeiter der Integrierten Leitstelle Traunstein angekündigt. Allen Besuchern wird zudem ein Feuerlöscher Training angeboten, bei dem man den Umgang mit diesen Geräten trainieren kann. Darüber hinaus wird es auch eine „Feuerwehr-Hüpfburg“ geben, in der man sich nach Herzenslust austoben kann.


„Bereits an dieser Stelle darf ich allen Beteiligten ein großes Lob für ihren engagierten Einsatz bei den Vorbereitungen aussprechen“, lobt Christof Grundner das Organisationsteam und bedankt sich bereits jetzt bei der Stadt Trostberg und dem Bürgermeister Karl Schleid für die umfangreiche Unterstützung bei der Durchführung. „Ohne diese vielfältige Unterstützung unserer Gemeinden, könnten wir kein derartiges Rahmenprogramm auf die Beine stellen. Egal wo wir bisher mit dem Tag waren, die Kommunen zeigen immer wieder, dass sie hinter ihren Feuerwehren stehen und die Nachwuchsförderung unterstützen“. Er richtet seinen Dank aber auch an alle Spender und Sponsoren, „denn ohne diese finanzielle und materielle Hilfe wären derartige Veranstaltungen schlichtweg nicht möglich“, so der Kreisbrandrat. Hob

Text und Bilder
Hubert Hobmaier, Anita Mußner
Kreisfeuerwehrverband Traunstein