- Einsatz
Ein Verkehrsunfall fordert Vielzahl an verletzten Personen
Feuerwehr benötigte teilweise schweres Gerät – Kirchhallinger Berg lange gesperrt
Wonneberg. Zu einem schweren Verkehrsunfall kam es in den Nachmittagsstunden am Sonntag (7.5.). Bei dem Unfall auf der Staatsstraße 2105 am Kirchhallinger Berg waren insgesamt drei Fahrzeuge auf Höhe der Abzweigung nach Oberhalling beteiligt. Laut Rettungsdienstinformationen mussten neun verletzte Personen, davon drei Schwerverletzte notfallmedizinisch versorgt werden. Gegen 15.45 Uhr wurden die Einsatzkräfte alarmiert. Neben der örtlich zuständigen Feuerwehr Wonneberg waren die Feuerwehren Otting, Traunstein und Waging am See im Einsatz. Von der Kreisbrandinspektion waren Kreisbrandinspektor Günter Wambach und Kreisbrandmeister Georg Fleischer vor Ort.
Nach einer ersten Lageerkundung galt das Hauptaugenmerk der Versorgung der verletzten Personen. Eine Person musste mit hydraulischen Rettungsgeräten von der Feuerwehr aus dem Fahrzeug befreit werden. Da bei einem beteiligten Fahrzeug der Tank aufgerissen war und Kraftstoff ausgetreten ist, musste als Erstmaßnahme der auslaufende Treibstoff aufgefangen werden. Die Leckage wurde anschließend mittels Spezialwerkzeugen durch die Feuerwehr abgedichtet und anschließend kontrolliert abgelassen.
Aufgrund der hohen Anzahl an Verletzten waren die Feuerwehren auch bei der Unterstützung des Rettungsdienstes gefordert. Auch musste die Unfallstelle großräumig gegen den fließenden Straßenverkehr abgesichert bzw. gesperrt und abschließend gereinigt werden. Ebenfalls im Einsatz waren mehrere Beamte der Polizei. Es entstand laut Polizeiangaben an zwei Fahrzeugen wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von geschätzt 40.000 Euro. Zur genauen Klärung des Verkehrsunfalles wurde durch die Staatsanwaltschaft ein Gutachter beauftragt.
Die vier Feuerwehren waren mit insgesamt 14 Fahrzeugen und rund 70 Einsatzkräften im Einsatz. Gegen 20 Uhr konnte der Einsatz beendet werden. Während der gesamten Einsatzzeit war die Staatsstraße 2105 gesperrt.
Text
Thomas Pfeffer
Kreisfeuerwehrverband Traunstein
Bilder
Feuerwehr Waging