03.10.2023
  • Feuerwehren

Fahrzeugweihe bei der Feuerwehr Törring

Gerätewagen Logistik feierlich gesegnet – Glückwunsch vom Kreisfeuerwehrverband

Tittmoning, Törring. Im Rahmen des diesjährigen Törringer Dorffestes fand die Fahrzeugweihe des neuen Feuerwehrfahrzeuges statt. Feierlich gesegnet wurde dabei der Gerätewagen Logistik (GW-L1), der schon seit einiger Zeit im Einsatzdienst steht. Dieser Gerätewagen ist ein Fahrzeug zum Transport von Material, das zur Bewältigung verschiedener Einsatzlagen benötigt wird. Die Ausrüstung wird zum Großteil in verschiedenen Gitterboxen transportiert und ist deshalb flexibel einsatzbar. Seit der Indienststellung des Fahrzeuges im vergangenen Jahr hat es sich schon bei einigen Einsätzen bewährt.


Das Fahrgestell bildet ein Iveco Daily mit 180 PS und einem Allradantrieb der Firma Achleitner. Aufgebaut wurde der Gerätewagen mit 7,5 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht bei der Firma Lagermax im österreichischen Straßwalchen mit einem festen Kofferaufbau und einer teilbaren Ladebordwand. Die rechte Seitenwand ist klappbar. Um an nächtlichen Einsatzstellen genügend Licht zu haben, kann ein pneumatischer Lichtmast bis auf eine Höhe von 4,5 Metern ausgefahren werden. Weitere technische Bestandteile sind eine Kommunikationsanlage samt Kamera zwischen Fahrerplatz und Laderaum, eine Rückfahrkamera, sowie eine sogenannte Vario-Block-Anhängekupplung mit Maulkupplung und Kugelkopf.


Die Segnung fand am Kirchplatz in Törring im Rahmen eines Gottesdienstes statt. Musikalisch umrahmt wurde die Feier von der Bläserjugend „Da Capo“ und der Musikkapelle Inzing-Törring. Im weiteren Verlauf gab es auch noch Plattler und Tanzeinlagen des Trachtenvereins GTEV D`Heulandler. Die Bewirtung kam auch nicht zu kurz und für die Kinder gab es zudem eine Hüpfburg.


Vor Ort waren auch Tittmonings Bürgermeister Andreas Bratzdrum und seine Stellvertreterin Barbara Danninger sowie die Kommandanten der Nachbarsfeuerwehren. Die Kreisbrandinspektion war mit dem zuständigen Kreisbrandmeister Hans Heinrich, Kreisbrandinspektor Günter Wambach und Kreisbrandrat Christof Grunder vertreten. Sie überbrachten die Glückwünsche der Feuerwehren im Landkreis Traunstein.


Die Pressestelle des Kreisfeuerwehrverbandes Traunstein wünscht allzeit „Gute Fahrt“ mit dem neuen Einsatzfahrzeug!

Text
Thomas Pfeffer
Kreisfeuerwehrverband Traunstein
Feuerwehr Törring

Bilder
Feuerwehr Törring
Sämtliche Bildrechte zur weiteren Nutzung wurden übertragen