30.06.2023
  • Jugend
  • Veranstaltungen

„Feuerwehr und Kirche sind Seelsorge für die Menschen“

Firmlinge erkunden die Feuerwehr Tacherting – Sozialprojekt zur Firmvorbereitung

Tacherting. 16 Firmlinge des Pfarrverbandes Tacherting, Peterskirchen und Emertsham besuchten zusammen mit dem Diakon Rainer Borgfeldt die Feuerwehr Tacherting. Dabei verfolgten die Gäste das Ziel, ihre Sozialkompetenzen zu erweitern und ihren persönlichen Erfahrungsschatz zu erweitern. Die beiden Jugendwartinnen Franziska Weschta und Sophia Reichthalhammer haben sich in den Vorbereitungen mächtig ins Zeug gelegt und den interessierten Jugendlichen einen umfangreichen Einblick in die „Welt der Feuerwehr“ bereitet.


Nach einer kurzen Begrüßung und einigen Informationen wie die Feuerwehr Tacherting und das Feuerwehrwesen überhaupt funktionieren, zündeten die Tachertinger ihr „Erlebnisfeuerwerk Feuerwehr“. Mit viel Begeisterung ließen sich die jungen Menschen vom Rahmenprogramm mitreißen und beindrucken. Im Umgang mit einem echten Rettungsspreizer war sowohl eine ruhige Hand als auch eine Portion Geschicklichkeit gefordert. Der aus vielen einzelnen Holzklötzchen bestehende Turm musste vorsichtig und Stück für Stück abgetragen werden – ohne dabei einzustürzen.


Was wäre ein Besuch bei der Feuerwehr, ohne mit einem echten Feuerwehrschlauch zu spritzen. Die sommerlichen Temperaturen boten für die „angeordnete Wasserschlacht“ die besten Voraussetzungen. In den Gesichtern aller Beteiligten war die Freude und die Begeisterung bei diesem Programmpunkt deutlich abzulesen. Staunende Gesichter waren die Folge als die Aktiven der Feuerwehr noch den „großen Wasserwerfer“ auf dem Dach des Einsatzwagens in Betrieb genommen haben und das Wasser in hohen Bogen in die angrenzende Wiese „geschossen“ wurde.


Natürlich wurden auch die Einsatzfahrzeuge sowie die verschiedenen Schutzausrüstungen vorgeführt. Viele wollten dabei ganz genau wissen, was sich hinter den Rollläden der „großen roten Autos“ befindet und wozu man diese Geräte einsetzt. Staunende Blicke gab es auch bei der „Modenschau“ der Gastgeber. Die Firmlinge bekamen sehr anschaulich gezeigt, wofür die Feuerwehrleute die unterschiedlichen Schutzausrüstungen brauchen. Gerade der schwere grüne Ganzkörperanzug für Gefahrguteinsätze hat die jungen Frauen und Männer sichtlich beeindruckt.


„Feuerwehr und Kirche sind beides eine Art Seelsorge für die Menschen“, so das Fazit von Rainer Borgfeldt am Ende eines spannenden Abends, verbunden mit dem Dank über die Gastfreundschaft bei der örtlichen Feuerwehr. Für die 16 Jugendlichen bildete der Feuerwehrbesuch den Abschluss eines Firmprojektes. Bereits zuvor wagten auch einen Blick hinter die Kulissen bei der Lebenshilfe, der Caritas sowie einer Tagespflegeeinrichtung und schauten den dort beschäftigten Menschen über die Schulter. 


„Ich hoffe, dass bei vielen unserer Gäste ein Funke der Begeisterung übergesprungen ist und sich die Firmlinge zukünftig ehrenamtlich bei der Feuerwehr engagieren“, so Tachertings Kommandant Walter Hofstetter. Gleichzeitig lobte er Diakon Rainer Borgfeldt für dessen großartige Projektarbeit im Rahmen der Firmvorbereitung. Zum Abschluss der „actionreichen Stunden“ versammelten sich alle Beteiligten zu einem gemeinsamen Abendessen. Bei Pizza und Erfrischungsgetränken haben sich die Feuerwehrleute und die Firmlinge lange ausgetauscht. Hob

Text und Bilder
Hubert Hobmaier, Anita Mußner
Kreisfeuerwehrverband Traunstein