- Jugend
- Veranstaltungen
- Aktuelles
Feuerwehrjugend empfängt und überbringt Friedenslicht aus Bethlehem
Feierstunde am Freitag, 22. Dezember um 18 Uhr in Tittmoning in der Stiftskirche St. Laurentius.
Lkr. Traunstein. Von Bethlehem über Österreich nach Tittmoning und weiter in die Städte und Gemeinden im Landkreis Traunstein. Das Friedenslicht, die in der Geburtsgrotte Jesu entzündete Flamme, wird auch in diesem Jahr von der Jugendfeuerwehr aus dem Bezirk Braunau (Oberösterreich) an die Jugendfeuerwehr im Landkreis Traunstein überbracht. Am kommenden Freitag, 22. Dezember um 18 Uhr wird die Friedensflamme im Rahmen einer Feierstunde in der Stiftskirche St. Laurentius in Tittmoning von den Buben und Mädchen der Jugendfeuerwehr aus Braunau an die Feuerwehrjugend aus dem Landkreis Traunstein überreicht.
Bereits zum 24. Mal kommen die Feuerwehranwärter beidseits der Landesgrenzen in der Salzachstadt zusammen und schenken einander die symbolträchtige Friedensflamme. „In Zeiten von Kriegen und andauernder Gewalt in vielen Ländern der Welt sei es umso wichtiger ein Zeichen des Friedens zu setzen und die Friedensflamme zu verteilen“, betont Kreisbrandrat Christof Grundner und lädt zur Übergabefeier ein. Der Kreisfeuerwehrverband Traunstein und die Stadt Tittmoning freuen sich auf viele Menschen, die das Friedenslicht entgegennehmen.
Über eine Stafette von Israel über Oberösterreich in den Landkreis Traunstein wird das Symbol des Weihnachtsfriedens alljährlich in der gesamten Region verbreitet. Mitte November wurde das Friedenslicht in Bethlehem von der zwölfjährigen palästinensischen Christin Pillar Jarayseh in jener Grotte entzündet, die der Überlieferung nach der Geburtsort Christi ist. Die Friedensflamme wurde von dort in die jordanische Hauptstadt Amman und weiter per Flugzeug nach Wien gebracht. Wegen der Kriegswirren in Israel konnte die Friedensflamme nicht wie üblich vom österreichischen Friedenslichtkind direkt in Bethlehem abgeholt werden. Michael Putz (10) aus Steyr wurde wegen seiner Hilfsbereitschaft und seinem Engagement bei der Jugendfeuerwehr, bei den Pfadfindern und als Ministrant als Friedenslichtkind ausgewählt. „Ich kenne das Friedenslicht von klein auf, weil es bei uns in der Familie zu Weihnachten dazugehört.“
Bei der Übergabe in Tittmoning wird Friedenslichtkind Michael zwar nicht dabei sein, doch eine Abordnung von rund 50 gleichaltrigen Jugendlichen aus den Feuerwehren im Bezirk Braunau werden das flammende Friedenssymbol übergeben. Seit 1986 wird das Friedenslicht als Symbol für die Hoffnung auf Frieden in die Welt getragen. Bis Heiligabend wird es in nahezu 30 Ländern Europas verteilt sein. Überbringer des Friedenslichts sind meist Kinder und Jugendliche, zum Beispiel Pfadfinder, Mitglieder kirchlicher Jugendverbände und Hilfsorganisationen. Im Landkreis Traunstein überbringen das Friedenslicht traditionell die Mädchen und Buben der Jugendfeuerwehren. Von Tittmoning aus bringen sie es in ihre Heimatgemeinden und verteilen es dort. Auch kann es in den Feuerwehr-Gerätehäusern in Tacherting, Seeon, Obing, Tittmoning, Waging, Fridolfing, Kirchheim, Stein, Hochberg, Pierling, Staudach-Egerndach, Siegsdorf und Grassau abgeholt werden (siehe Aufstellung unten). Auch in den örtlichen Kirchen leuchtet das Licht aus Bethlehem auf Kerzen und kann mit nach Hause genommen werden. Für Kreisbrandrat Christof Grundner und Jan Schröter, Fach-Kreisbrandmeister für die Jugend, ist das Friedenslicht ein Zeichen der Verbundenheit der bayerischen und österreichischen Feuerwehren. Als Boten des Friedenslichts zu wirken ist für die Jugendfeuerwehren im Landkreis Traunstein ein besonderes Ereignis zur Weihnachtszeit und eine ehrenvolle Aufgabe. pv.
In den folgenden Feuerwehr-Gerätehäusern kann das Friedenslicht aus Bethlehem am Freitag, 22.12. ab ca. 19.30 Uhr abgeholt werden:
Siegsdorf: Ruhpoldinger Straße 9, Feuerwehr-Gerätehaus
Grassau: Aichstraße 4, Feuerwehr-Gerätehaus (ab 23.12. in der Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt)
Staudach-Egerndach: Maierfeld 6, Feuerwehr-Gerätehaus
Seeon: Rosenbichlweg 11, Feuerwehr-Gerätehaus
Tacherting: Römerstr. 16, Feuerwehr-Gerätehaus (bis 26.12. im Eingang des Gerätehauses)
ab 17 Uhr gibt es Glühwein, Kinderpunsch und Auszogne
Stein an der Traun: Bräubergstraße 4, St. Georgen, Feuerwehr-Gerätehaus (außerdem am 24.12. von 15 bis 17 Uhr)
Traunreut-Pierling: Pierling 28a, Feuerwehr-Gerätehaus, Friedenslicht kann bis Dienstag, 26.12., 20 Uhr entgegengenommen werden.
Obing: Bräuackerring 2, Feuerwehr-Gerätehaus
Traunstein-Hochberg: Höfen 2, Feuerwehr-Gerätehaus
Tittmoning: Hartlgasse 5, Feuerwehr-Gerätehaus
Tittmoning-Kirchheim: Kirchberg 1, Feuerwehr-Gerätehaus
Waging am See: Fichtenweg 12, Feuerwehr-Gerätehaus
Fridolfing: Hadrianstraße 1a, Feuerwehr-Gerätehaus
In Trostberg lädt die Freiwillige Feuerwehr die Bürgerinnen und Bürger zu einer Ökumenischen Andacht am Freitag, 22. Dezember um 19.30 Uhr in die St. Andreas Kirche ein. Im Rahmen der Andacht wird die Jugendfeuerwehr Trostberg das zuvor in Tittmoning entgegengenommene Friedenslicht überbringen.
Text: Peter Volk, KFV-Pressesprecher / Bilder: KFV-Traunstein / Peter Volk (Archiv).