04.10.2023
  • Ausbildung
  • Jugend
  • Feuerwehren

Feuerwehrwissen „Denken, Drücken, Sprechen“ erlernt

Funklehrgang mit kreativen Elementen – 24 Nachwuchskräfte meistern Pflichtmodul

Engelsberg. Manch Weisheit wird von Generation zu Generation weitergegeben und viele Feuerwehrleute werden die Worte „Denken, Drücken, Sprechen“ ihrer Ausbilder niemals vergessen. Gemeint ist damit, dass man sich beim Einsatz von Funkgeräten zunächst überlegen sollte, was man sagen möchte, anschließend die Sprechtaste drückt und dann auf eine präzise und knappe Wortwahl achten sollte. 24 angehende Feuerwehrleute aus Engelsberg und Tacherting stellten sich kürzlich den Vorgaben des Pflichtmoduls zur Basisausbildung und durften mitunter kreative Aufgaben wie Legospielen im Rahmen des Lehrgangs absolvieren.


Für die Durchführung des Lehrgangs zeigte sich der stellvertretende Engelsberger Kommandant Andreas Dunstmair als Funkausbilder federführend verantwortlich und führte die jungen Kameraden anhand der Lehrgangsvorlagen des Kreisfeuerwehrverbandes Traunstein durch die Übungseinheiten. Dabei standen der grundsätzliche Aufbau und die Funktionen des Digitalfunks ebenso auf dem Stundenplan wie der Umgang mit den Geräten. Den Schwerpunkt bildete allerdings die praktische Anwendung und so mussten die Teilnehmer die unterschiedlichsten „Herausforderungen“ meistern, ehe sie die Urkunden in Händen halten durften. Lobende Worte fand Engelsbergs Kommandant Georg Wimmer, „alle Teilnehmer waren aktiv bei der Sache und haben mit viel Eifer die Inhalte umgesetzt“. Gleichzeitig sprach er seinen Dank an Alle aus, die diesen Lehrgang ermöglicht und mitgestaltet haben.


Dabei wurde unter anderem der Funkverkehr bei einem Einsatz nachgestellt, bei dem die unterschiedlichen Funksprüche und Statusmeldungen an die Übungsleitstelle übermittelt werden mussten. Kreativität und genaue Angaben waren beim „Legospielen“ gefragt. Hier musste die Empfängerseite die Klötzchen so auf einer Platte anordnen, wie es von der Sprecherseite beschrieben wurde. In zahlreichen Übungseinheiten trainierten die Frauen und Männer den Umgang und durften sich am Ende über den Erfolg bei der Prüfung freuen. Dieses Modul gilt als ein Pflichtteil in der sogenannten Modularen Truppausbildung und ist somit eine zentrale Säule in der Grundausbildung der Bayerischen Feuerwehren. Hob

Text
Hubert Hobmaier
Kreisfeuerwehrverband Traunstein

Bilder
Feuerwehr Engelsberg
Sämtliche Bildrechte zur weiteren Nutzung wurden übertragen