17.07.2023
  • Jugend
  • Aktuelles
  • Feuerwehren
  • Fachbereich

Heimische Kinder sind die Gesichter einer bayernweiten Nachwuchskampagne

„112 mit Bayern 3“ Aktion gestartet – Spontanes Fotoshooting bei der Feuerwehr Hart

Chieming, Hart. Der öffentlich-rechtliche Radiosender Bayern 3 hat zusammen mit dem Landesfeuerwehrverband Bayern (LFV) die Aktion „112 BAYERN 3 – Gemeinsam für mehr Kinderfeuerwehren in Bayern!“ ins Leben gerufen, bei der bis zum 1.12. bayernweit 112 Kinder- und Jugendfeuerwehren gegründet werden sollen. Unter allen Neugründungen wird ein exklusives Konzert der „Bayern 3 Band“ verlost. Die Gesichter der bayernweiten Aktion stammen aus den Reihen der Kinderfeuerwehr Hart-Ising bei Chieming. In einem spontanen Fotoshooting der „Kinderfeuerwehrmodels“ entstand die visuelle Referenz für die bayernweite Kampagne.


„Es musste alles ganz schnell gehen. Am Mittwoch kam die Anfrage vom Landesfeuerwehrverband, ob wir für die Aktion Bilder von Kindern liefern können und am Montagmorgen hatte es die LFV-Geschäftsstelle in Oberschleißheim sowie Bayern 3 in ihren Postfächern“, informiert Hubert Hobmaier von der Pressestelle des Kreisfeuerwehrverbandes Traunstein. Es brauchte nur zwei Telefonate, dann hat die Harter Kommandantin Daniela Rottner gesagt, „ja klar, dass bekommen wir hin“. Tochter Nora Rottner und Hanna Bodenhofer sowie Lena Posch von der Kinderfeuerwehr standen nach Absprache mit den Eltern als „Feuerwehrmodels“ zur Verfügung und hatten beim Shooting offensichtlich viel Freude.


Der Hintergrund für die Kampagne ist ein wichtiger. Der demografische Wandel schlägt nicht nur in der Arbeitswelt voll zu, vielmehr spüren auch vielerorts die ehrenamtlichen Organisationen, Vereine aber auch die Feuerwehren, dass es am Nachwuchs mangelt und man frühzeitig für die „Retter von Morgen“ in die Werbung gehen werden muss. „Viele Feuerwehren, der Kreisfeuerwehrverband Traunstein aber auch der LFV sowie das Staatsministerium des Inneren rund um den Bayerischen Innenminister Joachim Herrmann fördern seit vielen Jahren die Nachwuchsarbeit und zählen als große Unterstützer, um junge Menschen für dieses besondere Ehrenamt zu begeistern“, so Kreisbrandrat Christof Grundner.


Im Landkreis Traunstein stemmt man sich seit mehreren Jahren massiv gegen den „allgemeinen Abwärtstrend“ und so ist es der „Feuerwehrfamilie“ mit zahlreichen Aktionen gelungen, die Nachwuchszahlen sogar etwas anzuheben. 1.074 Kinder- und Jugendliche zwischen sechs und achtzehn Jahren engagieren sich derzeit in den 80 Feuerwehren. „Dennoch wollen wir uns nicht auf den Erfolg ausruhen und weiter für unser vielseitiges Ehrenamt werben“, betont Jan Schröter, der Fach-Kreisbrandmeister für die Jugendarbeit. „Mit Festtagen, wie den Tag der Jugendfeuerwehr, der kommenden Samstag in Heiligkreuz stattfindet, wollen wir einerseits den Nachwuchs begeistern, andererseits interessierten Kindern und Jugendlichen aber auch deren Eltern und allen Interessierten, die Feuerwehr näherbringen“, informiert der Kreisjugendwart.


„Seit einigen Jahren gibt es auch die Möglichkeit eine Kinderfeuerwehr für die ganz Kleinen zwischen sechs und zwölf Jahren zu gründen“, informiert Cornelia Kübler, die sich im Kreisfeuerwehrverband Traunstein um die „Jüngsten“ kümmert. „So eine Werbeaktion wie von Bayern 3 und dem Landesfeuerwehrverband finde ich daher super und ich hoffe, dass die Bayern 3 Band dann am Ende bei uns im Landkreis auftreten wird“, sagt sie mit einem Augenzwinkern. Spannend bleibt die Frage, ob die Organisatoren das große Ziel erreichen und bei "112 BAYERN 3 – Gemeinsam für mehr Kinderfeuerwehren in Bayern!" bis Anfang Dezember diesen Jahres 112 neue Kinderfeuerwehren gegründet werden. „Wir werden den Wettbewerb in jedem Fall voll unterstützen und stehen unseren Feuerwehren im Landkreis Traunstein mit Rat und Tat zur Seite“, verspricht Cornelia Kübler. Hob

Text
Hubert Hobmaier
Kreisfeuerwehrverband Traunstein

Bilder
Daniela Rottner
Kreisfeuerwehrverband Traunstein

Bildbearbeitung
Bayern 3

Weiterführende Informationen
https://www.lfv-bayern.de/112bayern3/

und hier:

https://www.bayern3.de/112bayern3