12.09.2023
  • Jugend
  • Veranstaltungen
  • Feuerwehren

Jugend der Feuerwehr Engelsberg lieferte sich spannende Rennen

Ausflug zum Kartfahren nach Ampfing – Nachwuchskräfte fuhren einen heißen Reifen

Engelsberg, Ampfing. Die Ausbildung der jungen Feuerwehrleute vor Ort geht weit über die Grundausbildung zur Feuerwehrfrau oder Feuerwehrmann hinaus. Das wurde erst kürzlich von den Verantwortlichen der Jugendfeuerwehr Engelsberg eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Sie organisierten einen Ausflug zur Kartbahn in Ampfing. Neben dem gemeinsamen Erlebnis und der Förderung des Teamgeistes hatten natürlich alle Teilnehmer ein Ziel vor Augen: Als Sieger aus den Kartrennen hervorzugehen.


Die 13 Nachwuchskräfte und ihre vier Betreuer lieferten sich bereits beim Qualifying auf der Strecke erbitterte Duelle, um die vorderen Startplätze zu ergattern. Die wahre Spannung entfaltete sich jedoch während des eigentlichen Rennens. Über einen Zeitraum von zwanzig Minuten jagten die jungen Piloten ihre Karts durch den anspruchsvollen Rundkurs und lieferten sich fesselnde Zweikämpfe, um schließlich einen Platz auf dem Siegertreppchen zu ergattern.


„Obwohl unsere Jugendlichen zu Beginn siegessicher antraten, haben sich am Ende doch die Betreuer durchgesetzt“, schmunzelte Jugendwart Christian Putz während eines Gesprächs mit Hubert Hobmaier von der Pressestelle des Kreisfeuerwehrverbandes Traunstein. Er fügte hinzu: „Nach der Siegerehrung war das jedoch schnell vergessen, und wir haben den Tag mit einem gemütlichen und fröhlichen Pizzaessen im Feuerwehrhaus Engelsberg ausklingen lassen.“ Diese willkommene Abwechslung wird den Nachwuchskräften der Feuerwehr sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben. Hob


Text
Hubert Hobmaier
Kreisfeuerwehrverband Traunstein

Bilder
Feuerwehr Engelsberg
Sämtliche Bildrechte zur weiteren Nutzung wurden übertragen