03.10.2023
  • Jugend
  • Feuerwehren

Jugendfeuerwehr Hochberg setzt ein Zeichen für den Umweltschutz

Säckeweise Unrat aus den Wiesen gesammelt – Lob von Passanten für spontane Aktion

Traunstein, Hochberg. Die Jugendfeuerwehr Hochberg hat kürzlich mit einer spontanen Aktion für Aufsehen bei den Besuchern des Aussichtspunktes am Hochberg gesorgt. An einem beliebten Treffpunkt am Hochberg überraschten die jungen Feuerwehrleute die Besucherinnen und Besucher, indem sie die Wiesen von Müll befreiten und somit das Futter für Nutztiere schützten. Dabei sammelten sie mit ihren Händen und einfachen Hilfsmitteln säckeweise Unrat und Müll ein.


An einem sonnigen Spätnachmittag trafen sich die Mitglieder der Jugendfeuerwehr Hochberg am Hochberger Aussichtspunkt in der Nähe des Feuerwehrhauses. Fünf freiwillige Helfer, ausgerüstet mit Handschuhen, Müllsäcken und "gespitzten Weidezaunstecken" machten sie sich unter Anleitung der Jugendausbilderin Katrin Geisreiter daran, die Grünflächen von Unrat zu befreien. Besonders erfreulich waren dabei die positiven Reaktionen der Besucher, die von dieser Aktion überrascht waren und das Engagement des Nachwuchses lobten. „Es ist ermutigend zu sehen, wenn sich junge Menschen für den Erhalt unserer Natur einsetzen und aktiv gegen die Umweltverschmutzung werden“, meinte ein Passant, der das Treiben beobachtete.


Diese spontane Müllsammelaktion der Jugendfeuerwehr war nicht nur ein beeindruckendes Zeichen ihres Umweltbewusstseins, sondern auch ein starkes Statement für die Verantwortung der Jugendlichen gegenüber der Natur. Die jungen Feuerwehrleute bewiesen eindrucksvoll, dass sie nicht nur in den Aufgaben der Feuerwehr, sondern auch im Kampf gegen Umweltverschmutzung eine geschlossene und tatkräftige Einheit sind. „Die Müllsammelaktion sollte uns alle dazu inspirieren, weiterhin Verantwortung für unsere Umwelt zu übernehmen und uns für eine saubere und nachhaltige Zukunft einzusetzen“, betonte Katrin Geisreiter. 


Die Jugendwartin betonte außerdem die Bedeutung solcher Aktionen. „Unsere Nachwuchskräfte sind nicht nur Feuerwehrleute in Ausbildung, sondern auch engagierte Umweltschützer. Sie haben verstanden, dass der Schutz unserer Umwelt eine gemeinsame Verantwortung ist, die wir alle tragen müssen. Ich bin sicher, diese Aktion war nur der Anfang, und unser Nachwuchs wird weitere spontane, umweltfreundliche Initiativen auf die Beine stellen“. In einer Zeit, in der Umweltschutz eine immer wichtigere Rolle spielt, ist die Initiative der Jugendfeuerwehr Hochberg ein ermutigendes Beispiel dafür, wie junge Menschen einen positiven Einfluss auf die Gesellschaft und die Umwelt haben können.

Text
Stefan Lohwieser, Hubert Hobmaier
Kreisfeuerwehrverband Traunstein

Bilder
Feuerwehr Hochberg
Sämtliche Bildrechte zur weiteren Nutzung wurden übertragen