- Einsatz
PKW-Brand ruft die Feuerwehr auf den Plan
Einsatz am Samstagabend in Zweckham – Lage war schnell unter Kontrolle
Traunreut, Traunwalchen. Die Feuerwehren Traunwalchen, Kammer und Pierling wurden am Samstagabend (11. Januar) gegen 20:40 Uhr in den Ortsteil Zweckham zu einem PKW-Brand alarmiert. Durch das schnelle Eingreifen der Floriansjünger konnte das Feuer im Motorraum innerhalb kurzer Zeit gelöscht werden. Nach derzeitigen Erkenntnissen dürfte ein technisches Problem Ursache für das Feuer gewesen sein. Verletzt wurde niemand.
Unmittelbar nach dem Eintreffen der ersten Löschmannschaft machte sich ein Atemschutztrupp an die Arbeit, um das Kleinfeuer im Motorraum vollständig ablöschen beziehungsweise die Rauchentwicklung zu stoppen. Nach derzeitigen Erkenntnissen war eine geringe Menge an Motoröl ausgetreten und ist anschließend auf heiße Bauteile des Motors getropft.
Dies hat dann in der Folge zu einem kleinen Feuer beziehungsweise einer Rauchentwicklung geführt. Innerhalb kurzer Zeit konnte die weitere Ausbreitung gestoppt und die Gefahr gebannt werden. Mittels Wärmebildkamera kontrollierten die Einsatzkräfte noch den Motorraum auf weitere Hitzequellen.
Nach rund 20 Minuten waren alle Maßnahmen abgeschlossen und die Feuerwehren konnten von der Einsatzstelle abrücken. Einer ersten Einschätzung nach, ist an dem Audi nur ein geringer Sachschaden entstanden. Insgesamt waren rund 35 Einsatzkräfte der Feuerwehren Traunwalchen, Kammer und Pierling sowie Kreisbrandmeister Stefan Helmel im Einsatz. Die Polizei hat den Vorfall aufgenommen. Hob
Text
Hubert Hobmaier
Kreisfeuerwehrverband Traunstein
Bilder
Feuerwehr Kammer
Sämtliche Bildrechte zur weiteren Nutzung wurden übertragen