17.03.2024
  • Jugend
  • Feuerwehren

Spannender Ausflug der Jugendfeuerwehr Übersee

Besuch im Bergwacht Ausbildungszentrum – Viele Übungsmöglichkeiten

Übersee, Bad Tölz. Kürzlich besuchten 14 Jugendliche sowie sieben Betreuer der Feuerwehr Übersee das Ausbildungszentrum der Bergwacht in Bad Tölz und erhielten dort spannende Einblicke. Nach dem Start in den Mittagsstunden machte die Reisegruppe einen Zwischenstopp bei McDonald's am Irschenberg. Dort stärkten sich die Teilnehmer und stimmten sich auf den Tag ein. Anschließend führte sie ihr Weg nach Bad Tölz in das „Bergwacht-Zentrum für Sicherheit und Ausbildung“.


Dort wurden die Jugendlichen von David Pichler, dem Geschäftsführer der Bergwacht Region Chiemgau, empfangen. Er führte die Gruppe durch das Zentrum und erklärte anschaulich die verschiedenen Aufgaben und Herausforderungen, mit denen die Bergwacht täglich konfrontiert ist. Besonders beeindruckend waren die verschiedenen Möglichkeiten des Zentrums die unterschiedlichen Übungsszenarien zu simulieren. So gewannen die Jugendlichen einen Einblick über die vielfältigen Rettungstechniken der Bergwachtmitglieder.


Sie konnten beispielsweise beobachten, wie eine Person aus einer Gondel gerettet wird. Bei der Rettung kam ein Hubschraubersimulator zum Einsatz, mit Hilfe dessen, die Person abgeseilt wurde. Darüber hinaus sahen sie das Retten von Personen aus einer Kletterwand und weitere Übungen, die im Rahmen des Ausbildungsbetriebes der Bergwachten aus dem Chiemgau zu sehen waren. Ein absolutes Highlight des Tages war die Möglichkeit, mit dem Hubschrauber-Simulator mitzufliegen zu dürfen. Diese Erfahrung vermittelte einen realistischen Eindruck davon, wie anspruchsvoll und wichtig die ehrenamtliche Arbeit der Bergwacht ist.


Gegen 16 Uhr machte sich die Gruppe auf den Rückweg in die Heimat. Im Feuerwehrhaus angekommen, ließen die Jugendlichen und ihre Betreuer den ereignisreichen Tag mit einer gemeinsamen Pizza ausklingen, während sie ihre Erlebnisse noch einmal diskutierten und reflektierten. Insgesamt war der Ausflug ein voller Erfolg und bot den Teilnehmern nicht nur eine interessante Abwechslung vom Alltag, sondern auch wertvolle Einblicke in die Arbeit der Bergwacht und die Bedeutung von Teamarbeit und Einsatzbereitschaft in Notfallsituationen.

Text
Hubert Hobmaier, Kreisfeuerwehrverband Traunstein
Christina Tengler, Feuerwehr Übersee

Bilder
Feuerwehr Übersee
Sämtliche Bildrechte zur weiteren Nutzung wurden übertragen