14.01.2024
  • Jugend
  • Aktuelles

Neuauflage der Christbaumaktion durch Feuerwehr Tittmoning

Aktive und Jugendliche packen gemeinsam an – 130 ausgediente Bäume eingesammelt

Tittmoning. Vergangenen Samstag (13.1.) führten die Jugendlichen der Feuerwehr Tittmoning eine Christbaumsammlung im Stadtgebiet Tittmoning durch. Die Mitglieder der Jugendfeuerwehr, unterstützt von einigen Aktiven, packten kräftig an und konnten innerhalb weniger Stunden rund 130 ausgediente Christbäume einsammeln und der Verwertung zuführen. Bereits seit nahezu 20 Jahren gibt es diesen „Service der Feuerwehr“ in Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung für die Bürgerinnen und Bürger in Tittmoning. Der Erlös kommt der Nachwuchsarbeit zugute.


„Die Sammlung gehört mittlerweile zum festen Bestandteil des Terminkalenders der Stadt“ freut sich Kommandant Erwin Hirschpoltner und ist stolz auf Jugendwartin Michaela Stief sowie deren Vize Laurin Mayer, die die Aktion heuer federführend durchgeführt hatten. 13 Helfer waren mit insgesamt drei Fahrzeuggespannen aus den Reihen der Aktiven unterwegs, um die ausgedienten Christbäume einzusammeln. Innerhalb weniger Stunden waren sämtliche Bäume anhand einer von der Stadtverwaltung vorbereiteten Liste eingesammelt und einen Lagerplatz gebracht. Ein Landwirt wird die Bäume nun häckseln und weiter verwerten.


Zum Abschluss gab es für die fleißigen Christbaumsammler noch eine Brotzeit im Florianstüberl des Feuerwehrhauses. Bei Spezi und Wurstsemmeln haben sie den Vormittag ausklingen lassen. Erwin Hirschpoltner, der selbst mit anpackte und beim Einsammeln der Bäume geholfen hat, zeigte sich mit dem Ablauf sehr zufrieden und lobte alle Beteiligten. „Unsere Jugendlichen sowie die Jugendwarte haben uns ein weiteres Mal bewiesen, dass sie mit Spaß und Freude diese Aufgabe gemeistert haben“, so der Aktiven Chef aus Tittmoning. Darüber hinaus dankte er Michael Schrott und Thomas Schmidt, die Anhänger und Zugfahrzeuge zur Verfügung gestellt hatten.


Jugendwartin Michaela Stief nutzte im Gespräch mit Hubert Hobmaier von der Pressestelle des Kreisfeuerwehrverbandes die Möglichkeit, Werbung für den Feuerwehrnachwuchs in Tittmoning zu machen. „Neue Gesichter sind bei uns immer willkommen. Gerade bei so einer besonderen Aktion haben wir jede Menge Gaudi und schaffen gemeinsam im Team alle möglichen Herausforderungen“, so die Jugendverantwortliche der Feuerwehr Tittmoning. Hob

Text
Hubert Hobmaier
Kreisfeuerwehrverband Traunstein

Bilder
Feuerwehr Tittmoning
Sämtliche Bildrechte zur weiteren Nutzung wurden übertragen.