18.12.2023
  • Übung
  • Jugend
  • Feuerwehren

Drei Feuerwehren traten gemeinsam zur Prüfung an

Ein Novum beim Jugendleistungsabzeichen – 10 Schiedsrichter und 34 Prüflinge

Siegsdorf. Vor wenigen Tagen fand im Gerätehaus der Feuerwehr Siegsdorf eine Veranstaltung statt, die es so bisher noch nicht gegeben hat. Insgesamt 34 Buben und Mädchen traten zu ihrer ersten großen Feuerwehrprüfung, der sogenannten Jugendleistungsprüfung, an. Nicht nur die Anzahl der Prüflinge, sondern auch die Tatsache, dass sich mit Siegsdorf, Eisenärzt und Ruhpolding gleich drei Feuerwehren bei der Durchführung der Prüfung zusammengetan haben, stellt ein Novum in der Geschichte der Feuerwehren im Landkreis Traunstein dar. Insgesamt zehn Schiedsrichter des Kreisfeuerwehrverbandes Traunstein sorgten in den elf Prüfungsteilen für „faire und reibungslose“ Bedingungen.


„Wir haben heute durchwegs gute Leistungen und sehr viel Disziplin in der Durchführung des straffen Programmes miterleben dürfen“, freut sich Kreisbrandinspektor Rupert Kink am Ende des Abends. 14 Buben und Mädchen kamen von der Feuerwehr Siegsdorf, 13 Nachwuchskräfte aus Ruhpolding und Eisenärzt war mit sieben Feuerwehranwärtern vertreten. Die Schiedsrichter hatten dabei alle Hände voll zu tun, damit die Prüfung reibungslos über die Bühne gehen konnte. „Die Stationen waren gut organisiert, sodass alles zügig voranging“, zeigt sich Rupert Kink zufrieden und ergänzt „nach etwa eineinhalb Stunden waren sämtliche Prüfungsteile abgeschlossen.


Die einzelnen Aufgabenstellungen der Prüfung bestanden aus einem schriftlichen Fragebogen sowie fünf Einzel- und fünf Truppübungen. Die Einzelübungen umfassten das Anlegen eines Mastwurfs, das Befestigen einer Feuerwehrleine an einem Strahlrohr samt Schlauch, das Anlegen eines Brustbundes, das Auswerfen eines doppelt gerollten Feuerwehrschlauches innerhalb eines seitlich begrenzten Feldes und den Zielwurf mit einer Feuerwehrleine. Die Übungen in Zweierteams beinhalteten das Kuppeln von zwei Saugschläuchen als Wassertrupp und Schlauchtrupp, das Ankuppeln eines Strahlrohrs an einem Schlauch, das Zielspritzen mit der Kübelspritze, das Erkennen und Zuordnen von Gerätschaften sowie das Zusammenkuppeln einer 90 meterlangen Schlauchleitung.
Die Spannung stieg kurz vor der Ergebnisbekanntgabe spürbar an. Rupert Kink durfte voller Stolz verkünden, dass alle Jugendlichen bestanden haben und lobte ihre durchwegs guten Leistungen sowie den hohen Ausbildungsstand bei den Feuerwehrgrundtätigkeiten. „Einen besonderen Dank möchte ich allerdings allen Jugendausbildern aussprechen. Viele Stunden persönlichen Einsatz stecken in der Vorbereitung zu dieser großen Prüfung und für dieses Engagement kann ich euch nur ganz herzliche Danken!“, so der Kreisbrandinspektor des südlichen Landkreises Traunstein.


„Wir haben uns allesamt selbstständig in unseren Feuerwehren auf den Prüfungsabend vorbereitet“, sagt der Siegsdorfer Jugendwart Simon Aicher im Gespräch mit Hubert Hobmaier von der Pressestelle des Kreisfeuerwehrverbandes Traunstein. „Dennoch war diese Premiere zusammen mit anderen Feuerwehren ein Jugendleistungsabzeichen abzulegen unterm Strich eine super Sache. Die Jugendlichen haben viele Einblicke über den eigenen Tellerrand hinaus erhalten und waren mit viel Eifer bei der Sache“, zeigt sich Simon Aicher zufrieden. Seitens der Feuerwehr Eisenärzt war Dominik Stadler der hauptverantwortliche Ausbilder und in Ruhpolding wurden die Jugendlichen von Bernhard Plenk federführend auf das Abzeichen vorbereitet.


Lobende Worte fand auch der für die Jugendarbeit im Landkreis Traunstein zuständige Kreisbrandmeister Jan Schröter bei der Siegerehrung, „ich gratuliere euch allen recht herzlich zum Bestehen dieser ersten großen Prüfung und wünsche euch weiterhin viel Freude in eurer Jugendfeuerwehr“. Anschließend erhielten alle erfolgreichen Teilnehmer ihre Abzeichen in Form einer silbernen Spange für die Feuerwehruniform überreicht, ehe der Abend mit einer gemeinsamen Brotzeit seinen geselligen Ausklang fand.

Text
Thomas Schmelz, Hubert Hobmaier
Kreisfeuerwehrverband Traunstein

Bilder
Feuerwehr Siegsdorf
Sämtliche Bildrechte zur weiteren Nutzung wurden übertragen.