14.11.2023
  • Jugend
  • Veranstaltungen
  • Aktuelles

„Ehre wem Ehre gebührt, liebe Rabendener Jugendliche“

Nachträgliche Pokalübergabe – Punktgleich auf dem „Stockerlplatz“ beim Jugendtag

Altenmarkt, Rabenden. „So etwas hatte es in der langen Geschichte der landkreisweiten Feuerwehrjugendtage noch nicht gegeben“, schmunzelte der Fach-Kreisbrandmeister für die Jugendarbeit bei der nachträglichen Pokalübergabe an die Mitglieder der Jugendfeuerwehr Rabenden und ergänzte, „auf eine Punktgleichheit bei den Stockerlplätzen waren wir nicht vorbereitet“. Vor wenigen Tagen wurde nun der nachbestellte Pokal an die Jugendlichen im Rahmen einer kleinen Feierstunde im Feuerwehrhaus Rabenden überreicht. Beim Tag der Jugendfeuerwehr in Heiligkreuz im vergangenen Juli erreichten sowohl die Jugendlichen von „Kirchheim 1“ als auch die Gruppe „Rabenden 2“ in der Altersklasse der 12–14-Jährigen jeweils den 3. Platz - mit exakt derselben Punktzahl.


Neben Jan Schröter waren Kreisbrandinspektor Josef Egginger sowie Rabendens Kommandant Florian Haller, der Jugendausbilder Markus Schweiger und einige Jugendliche der Rabendener Wehr zusammengekommen. Die Verantwortlichen des Kreisfeuerwehrverbandes Traunstein entschuldigten sich bei den Jugendlichen auch dafür, dass dieser Umstand „im Eifer des Gefechts“ nicht sofort aufgefallen sei. „Ihr wart aber sehr wachsam, habt sofort reagiert und uns informiert“, so Jan Schröter. Nachdem der nachbestellte „Siegerpokal“ nun eingetroffen war, konnte die nachträgliche „Siegerehrung“ nun durchgeführt werden.


„Ehre wem Ehre gebührt liebe Jugendliche – Herzlichen Glückwunsch zum 3. Platz bei den Wettkämpfen im Rahmen des diesjährigen Tags der Jugendfeuerwehr“, so Josef Egginger. Neben dem Pokal erhielten die strahlenden Sieger Markus Ruth, Ludwig Namberger, Moritz Schweiger und Christoph Maier eine Tasche der AOK Bayern, gefüllt mit vielen kleinen Geschenken. Für die Rabendener Feuerwehr dürfte der diesjährige Tag der Jugendfeuerwehr auch deshalb in die Geschichtsbücher Einzug halten, weil auch das Team „Rabenden 1“ mit Maxi Köck, Julian Schönhuber, Alex Urban und Sebi Bennek einen Sensationserfolg feiern durfte und den 2. Platz in der Alterskategorie „15 und 16 Jahre“ erringen konnte. Damit haben gleich zwei Mannschaften aus Rabenden von annähernd 100 angetretenen Teams einen Treppchen Platz geschafft.

Text und Bilder
Anita Mußner, Hubert Hobmaier
Kreisfeuerwehrverband Traunstein