14.11.2023
  • Ausbildung
  • Jugend
  • Veranstaltungen
  • Aktuelles
  • Feuerwehren

„Sicherheit“ im Fokus des diesjährigen Wissenstestes

Unfallverhütung und Schutzausrüstung als Themen – 113 Jugendliche waren dabei

Übersee. Vor wenigen Tagen fand im Feuerwehrhaus Übersee der alljährliche Wissenstest für die Jugendfeuerwehren im sogenannten Inspektionsbereich „Florian Traunstein Land 2“, also für die Feuerwehren im südlichen Landkreis Traunstein statt. Insgesamt traten 113 Jugendliche an, um ihr Wissen unter Beweis zu stellen und dafür die entsprechende Plakette zu erwerben. Teilgenommen haben Buben und Mädchen aus den Feuerwehren Übersee, Grassau, Erlstätt, Grabenstätt, Staudach-Egerndach, Marquartstein, Oberwössen, Reit im Winkl, Holzhausen, Siegsdorf, Vogling, Eisenärzt, Hammer, Inzell und Ruhpolding. 


Die diesjährigen Aufgaben umfassten drei zentrale Aspekte: Unfallverhütung, persönliche Schutzausrüstung und Dienstkleidung. Die Jugendlichen wurden dazu eigens geschult, potenzielle Gefahrensituationen zu erkennen und angemessen darauf zu reagieren, um nicht nur ihre eigene Sicherheit, sondern auch die ihrer Kameradinnen und Kameraden zu gewährleisten. Ein weiterer Schwerpunkt lag auf der persönlichen Schutzausrüstung. Helm, Handschuhe, Jacke, Hose, Schuhe und Sicherheitsgurt zählen dabei zu den Kleidungsstücken, die im Feuerwehrdienst am häufigsten getragen werden müssen. Die Jugendlichen erlernten nicht nur den korrekten Umgang mit dieser Ausrüstung, sondern auch, wie sie im Einsatzfall richtig angelegt wird, um effektiv vor Gefahren geschützt zu sein.


Die Jugendfeuerwehrmitglieder wurden darüber hinaus informiert, ab welchem Alter sie zu Einsätzen ausrücken dürfen und welche Aufgaben sie dabei übernehmen können. Hierbei wurden auch die Funktionen der farblichen Kennzeichnungswesten und Helmkennzeichnungen erläutert, um eine klare Kommunikation und Koordination während eines Einsatzes zu gewährleisten. Ein praktischer Teil des Wissenstests behandelte das richtige Heben und Tragen von schweren Lasten sowie das sichere Ein- und Aussteigen bei den Feuerwehrfahrzeugen. Diese Fertigkeiten sind von entscheidender Bedeutung, um Verletzungen zu vermeiden und die Effizienz bei Feuerwehreinsätzen zu maximieren. Der Wissenstest stellte somit sicher, dass die Jugendlichen nicht nur theoretisches Wissen erlangten, sondern auch praktische Fähigkeiten für ihre zukünftige Feuerwehrtätigkeit entwickelten.


Nachdem die Jugendlichen ihr Wissen unter Beweis gestellt hatten, wurden die Abzeichen in Bronze, Silber und Gold verliehen. Diese Auszeichnungen sind nicht nur eine Anerkennung für das erlangte Wissen, sondern auch eine Motivation für die Jugendlichen, sich weiterhin in der Feuerwehr zu engagieren und ihre Fähigkeiten auszubauen. Im Namen des Kreisfeuerwehrverbandes Traunstein gratulierten Cornelia Kübler und Jan Schröter in ihrer Rolle als Kinder- und Jugendverantwortliche, allen Teilnehmern herzlich zu ihren Leistungen und dankten der Feuerwehr Übersee für die Überlassung des Feuerwehrhauses. Lobende Worte fanden die Beiden insbesondere für alle Jugendwarte und Kommanden der beteiligten Feuerwehren, die maßgeblich dafür gesorgt hatten, dass sämtliche Ausbildungs- und Prüfungsteile reibungslos über die Bühne gegangen waren.

Text und Bilder
Thomas Schmelz
Kreisfeuerwehrverband Traunstein