- Ausbildung
Erfolgreiche Leistungsprüfung „Technische Hilfeleistung“ in Tacherting
Neun Einsatzkräfte sind zum ersten Mal angetreten – Abzeichen in Bronze verliehen
Tacherting. Eine gute Grundausbildung zahlt sich aus! Die beiden Leistungsabzeichen „Brandbekämpfung und Technische Hilfeleistung“ der bayerischen Feuerwehren basieren auf den Grundtätigkeiten im Lösch- und Hilfeleistungseinsatz. Neun Kameraden der Feuerwehr Tacherting haben sich kürzlich zum ersten Mal dieser Herausforderung gestellt und am Prüfungsabend die erste Stufe abgelegt. Die Schiedsrichter des Kreisfeuerwehrverbandes Traunstein durften allen Teilnehmern die Plakette in Bronze überreichen und zur bestandenen Prüfung gratulieren.
Bei hochsommerlichen Temperaturen trat die neunköpfige Gruppe in voller Montur zur Prüfung an. Auf dieselben „Arbeitsbedingungen“ trafen die Aktiven und auch bei den vorbereitenden Übungsabenden. Die Hauptaufgabe der Mannschaft bestand darin, innerhalb von vier Minuten einen Unfallfahrer aus seinem Fahrzeug zu befreien und von der Verkehrsabsicherung über den Brandschutz, das Ausleuchten der Einsatzstelle und die Fahrzeugsicherung, bis hin zur Erstversorgung der verletzten Person alle Feuerwehraufgaben durchzuführen. Darüber hinaus mussten alle notwendigen Gerätschaften vor dem Feuerwehrfahrzeug in Bereitschaft gebracht und „symbolisch“ der Spreizer und die Rettungsschere in Betrieb genommen werden.
Zusätzlich musste sich der Gruppenführer einem Fragebogen mit „Feuerwehr Grundlagenwissen“ unterziehen. Die restliche Mannschaft war unterdessen mit der sogenannten Einzelaufgabe im Bereich „Gerätekunde“ beschäftigt. Bei geschlossenen Rollläden mussten sie den Lagerort von Ausrüstungsgegenständen im Fahrzeug aufzeigen können. Mittels Los wurden jedem Teilnehmer zwei Gerätschaften zugewiesen, die er „ohne zweite Chance“ finden musste. Als Schiedsrichter überwachten Josef Egginger und Alexander Heide vom Kreisfeuerwehrverband Traunstein die Arbeiten der Mannschaft und leiteten den Prüfungsabend.
Am Rande der Prüfung haben Tachertings Kommandant Walter Hofstetter und einige Aktive sowie Mitglieder der Jugendfeuerwehr mit den Kameraden mitgefiebert und zählten nach „getaner Arbeit“ zu den ersten Gratulanten. Die Schiedsrichter durften allen Teilnehmern den erfolgreichen Abschluss bestätigen und händigten ihnen im Rahmen einer kleinen Feierstunde mit „Pizzabrotzeit“ die Uniformabzeichen in Bronze aus. Martin Wöcherl, Korbinian Thiel, Thomas Kurzmaier, Matthias Pyrcherer, Felix Schauer, Kilian Bosch, Lukas Kellner, Florian Lehmann und Johannes Maier waren die erfolgreichen Absolventen.
Text
Stefan Lohwieser, Hubert Hobmaier
Kreisfeuerwehrverband Traunstein
Bilder
Feuerwehr Tacherting
Sämtliche Bildrechte zur weiteren Nutzung wurden übertragen