12.03.2023
  • Einsatz

PKW verliert schlagartig Benzin auf der Kreisstraße

Technischer Defekt als Ursache – Feuerwehr Kammer bindet die Benzinlache ab

Traunstein. Am Samstagmittag (11.3.) wurde die Feuerwehr Kammer gegen 12:20 Uhr durch die Integrierte Leitstelle Traunstein zu einer Technischen Hilfeleistung mit dem Hinweis „Größere Öllache auf der Kreisstraße TS 1“ alarmiert. Im Ortsbereich von Rettenbach hat ein PKW auf Grund eines technischen Defektes schlagartig einige Liter Benzin verloren, die sich auf einer Fläche von rund 20 Quadratmetern über die Fahrbahn ergossen haben und zu äußerst rutschigen Verhältnissen führten.


Unmittelbar nach dem Alarm rückten 15 Einsatzkräfte der Feuerwehr an, sicherten die Einsatzstelle ab, streuten Ölbindemittel aus und säuberten die Fahrbahn. Der Fahrzeuglenker kam mit seinem Wagen nur wenige hundert Meter von der gemeldeten Einsatzstelle zum Stehen. Dort kümmerte sich eine zweite Fahrzeugbesatzung der Feuerwehr um die Verhinderung des weiteren Benzinaustritts und fing den austretenden Kraftstoff auf. Der Wagen war nicht mehr fahrtauglich und musste abgeschleppt werden.


Rund eine Stunde waren die Aktiven mit Schaufel und Besen im Einsatz, bis die rutschige Fahrbahndecke wieder befahrbar war. Im Anschluss erfolgte eine entsprechende Beschilderung mit Warntafeln. Während des Einsatzes konnte der Verkehr wechselseitig die Strecke passieren. Ein Mitarbeiter des Kreisbauhofs Traunstein war ebenfalls vor Ort und nahm die Fahrbahn im Anschluss an die Reinigungsarbeiten in Augenschein. Hob

Text
Hubert Hobmaier
Kreisfeuerwehrverband Traunstein

Bilder
Kilian Söldner, Hubert Hobmaier
Feuerwehr Kammer