- Veranstaltungen
- Aktuelles
- Feuerwehren
„Ohne solche Betriebe wären Freiwillige Feuerwehren nicht möglich“
KFV würdigt Anlagenbau Pöschl - Langjährige Unterstützung der Feuerwehren
Landkreis Traunstein, Traunreut, Chieming. Einmal pro Jahr zeichnet der Kreisfeuerwehrverband Traunstein (KFV) einen Betrieb im Landkreis aus, der sich im besonderen Maße für das Feuerwehrwesen in der Region stark macht und das ehrenamtliche Engagement der kommunalen Feuerwehren fördert. Im Rahmen des diesjährigen Ehrenabends im k1 in Traunreut (wir berichteten) traten Isolde und Helmut Pöschl stellvertretend für die 50 Mitarbeiter der Pöschl Anlagenbau GmbH in Hart bei Chieming auf die Bühne, um die Auszeichnung aus den Händen des Landrats Siegfried Walch sowie des Kreisbrandrates Christof Grundner entgegenzunehmen.
„Wir waren überrascht und völlig überwältigt als wir erfahren haben, dass wir vom Kreisfeuerwehrverband diese besondere Ehrung in Empfang nehmen dürfen“, sagte der sichtlich erfreute Firmenchef Helmut Pöschl. Vorgeschlagen hatte den Betrieb die örtliche Kommandantin Daniela Rottner aus Hart, die als Begründung für die Ehrung die jahrelange finanzielle und materielle Unterstützung der örtlichen Feuerwehr angab und darauf verwies, dass derzeit fünf Einsatzkräfte ihrer Feuerwehr jederzeit zu Einsätzen während der Arbeitszeit ausrücken dürfen und somit einen Großteil der notwendigen Besatzung des Löschfahrzeugs binnen weniger Minuten zur Verfügung stehen.
Kreisbrandrat Christof Grundner hob darüber hinaus das Engagement des Betriebes am Tag der Jugendfeuerwehr rund um das Feuerwehrhaus in Hart hervor. 2019 trafen sich dort hunderte Nachwuchskräfte zum friedlichen Wettstreit und einem gemeinsamen Fest für die Jugend. Der Betrieb hat sich daran maßgeblich beteiligt und unter anderem das Firmengelände zur Verfügung gestellt. „Ohne solche Betriebe wären Freiwillige Feuerwehren nicht möglich“, betonte Christof Grundner und ergänzte, „dass gerade tagsüber an Werktagen die Freistellung der Mitarbeiter zu Einsätzen für das Ehrenamt extrem wichtig ist“.
Der Traunsteiner Landrat Siegfried Walch betonte in seiner Festansprache das jahrzehntelange gute Miteinander vieler Betriebe und den Feuerwehren der Region. „Für viele Betriebe ist unsere Heimat mehr als ein reiner Produktionsstandort. Die Firma Pöschl ist ein leuchtendes Beispiel für ein jahrzehntelanges gutes Miteinander zwischen Mittelstand und Ehrenamt“. Neben der Mitarbeiterfreistellung stützen viele Betriebe das Ehrenamt, indem sie beispielsweise Betriebsflächen für Übungen zur Verfügung stellen oder das gesellschaftliche Leben der Vereine in den Dörfern und Ständen fördern.
Der mittelständische Betrieb mit 50 Mitarbeitern und einem Ausbildungsanteil von rund 20 Prozent der Belegschaft fertigt maßgeschneiderte Edelstahlanlagen für Brauereien, Molkereien sowie für Pharma- und Lebensmittelunternehmen. Er reiht sich nun zu den bisherigen Firmenehrungen der Gebrüder Dufter Holzbau GmbH aus Inzell und der Firma Schaumaier Recycling GmbH aus Traunstein. „Diese Ehrung ist uns ein Ansporn, weiter für die gute Sache Feuerwehr einzustehen und diese auch in Zukunft zu unterstützen“, so Helmut Pöschl. Hob
Text und Bilder
Hubert Hobmaier, Wolfgang Gasser
Kreisfeuerwehrverband Traunstein