13.12.2024
  • Aktuelles
  • Feuerwehren

Klein aber Oho!

Rauchmelder sind Lebensretter – Der Kreisfeuerwehrverband informiert

Am heutigen Freitag den 13. Ist Tag des Rauchmelders. Uns Feuerwehren im Landkreis Traunstein ist es eine Herzensangelegenheit, diesen Tag zum Anlass zu nehmen und über diese kleinen Lebensretter zu informieren. Rauchmelder erhöhen die Sicherheit in den eigenen vier Wänden und gelten bei Wohnungsbränden zurecht als Lebensretter Nummer 1! Rauchmelder sind einfache, aber lebensrettende Geräte, die im Ernstfall frühzeitig vor einem Brand warnen und so wertvolle Zeit für die Flucht verschaffen.

Im vergangenen Jahr sind infolge von infolge einer Exposition gegenüber Rauch, Feuer und Flammen laut den Angaben des statistischen Bundesamtes 283 Menschen ums Leben gekommen. Einige dieser Todesfälle hätten durch rechtzeitig installierte Rauchmelder verhindert werden können. Denn Rauchmelder erkennen bereits kleinste Rauchentwicklung und geben einen lauten Alarm ab, lange bevor der Rauch für uns Menschen sichtbar oder riechbar ist.

Deshalb sind Rauchmelder bei Wohnungsbränden Lebensretter Nummer 1!

Frühwarnung

Rauchmelder alarmieren bereits in einer sehr frühen Phase eines Brandgeschehens.

Schnelle Reaktion

Der Alarm laute Alarm des Gerätes ermöglicht es, schnell zu reagieren und das Gebäude zu verlassen.

Schutz für die ganze Familie

Rauchmelder schützen alle Bewohnerinnen und Bewohner, insbesondere schlafende Personen.

Gesetzliche Pflicht

Seit 2018 besteht in Bayern eine gesetzliche Rauchmelderpflicht für Wohnräume.

Schnell und preiswert

Die Montage und die regelmäßige Überprüfung dieser kleinen Lebensretter sind kinderleicht. Orientieren Sie sich beim Kauf eines Rauchmelders an dem Qualitätszeichen „Q“. Das „Q“ steht europaweit für hochwertige, zuverlässige und langlebige Rauchmelder, die zudem eine erhöhte Sicherheit vor Fehlalarmen bieten.

Wo sind Rauchmelder anzubringen?

Mindestens ein Rauchmelder in jedem Kinder- und Schlafzimmer sowie jedem Flur, der zu Aufenthaltsräumen führt. Gleichzeitig sind sie für Treppenhäuser und weitere Räume Rauchwarnmelder empfohlen.

Überprüfen Sie regelmäßig die Funktion Ihrer Rauchmelder und tauschen Sie die Batterien rechtzeitig aus. Sollten Sie noch keine Rauchmelder installiert haben, nutzen Sie den heutigen Tag als Anlass, um diesen wichtigen Schritt zu tun.

Für Fragen stehen wir unter Pressestelle@kfv-traunstein.de gerne zur Verfügung.

Text und Bild

Hubert Hobmaier, Wolfgang Gasser (Archiv)

Kreisfeuerwehrverband Traunstein